Startseite | Impressum | Kontakt

Schmieranski-Team - Meinungen und Gratulationen

Meinungen zur Dokumentation „Das Schmieranski-Team“

Nach Ausstrahlung im ORF Sport plus sind prompt in Telefonaten, über Mails sowie über Facebook unzählige Meinungen eingegangen, die „ungeschnitten“ hier wiedergegeben sind. Es gab nicht eine einzige negative Stimme dabei, was das allseits gesehene meisterhaft gestaltete Filmwerk von Niki Strecha und Niki Mahatsek noch zusätzlich aufwertet.
Ihnen gebührt eindeutig alle Anerkennung, die mit ihrer Idee, eine Dokumentation über die nicht alltäglichen Reisen eines Hobbyteams, wie es das Sportjournalistenteam ist, zu drehen, eine stete Erinnerung sein wird.

Danke Euch, Niki & Niki!
Hans Hofstätter
Der Coach

Lieber Coach,
ich sehe den Film über das „Schmieranski-Team“ als eine schon lange verdiente Hommage an Dich. Du hast Dir mit Deinem Engagement und Deiner unnachahmlichen Art diese Form der Anerkennung nicht nur von berühmten (Ex)Nationalspielern, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit verdient.
Josef Hickersberger (Vizepräsident, Ex-Teamchef)
---------------
Lieber Herr Professor, lieber Coach!
Sensationell! Herzlichste Gratulation zu dieser Dokumentation und Auszeichnung!
Mit dieser Doku wurde dir, lieber Coach, mehr als verdient für deine jahrelange unermüdliche Arbeit und für deine Bemühungen und Anstrengungen schon zu Lebzeiten ein unvergessliches Denkmal gesetzt. Auch ich war ein Genießer vieler Deiner bestens organisierten Sportreisen und hätte die Welt mit Sicherheit nicht so kennengelernt. Auf diesem Wege auch dafür besten Dank!
Selbstverständlich geht die Gratulation auch an die Herren Produzenten Niki Strecha und Niki Mahatsek.
Hans Oppel (Generalsekretär des Sportjournalistenteams)
---------------
Habe in Paris deine Dokumentation gesehen! Ist sehr toll geworden! Hat mir gut gefallen! Bin sehr stolz auf dich!
Katharina Zebic (Enkelin)
---------------
Danke, Hans Hofstätter, dass du dich so für den Fußball einsetzt!
Dank Dir habe ich meine Liebe zum Sport entdeckt.
Kristina Zebic (Enkelin)
---------------
Lieber Hans,
einfach suuuuper!!!!
Prof. Franz Mrkvicka (Ex-Sportstadtrat von Wien)
---------------
Lieber Coach,
besten Dank für den Link, ich habe mir die Doku angeschaut. Gute Idee und interessant zuzuschauen, Ich wünsche weiter viel Erfolg und ein paar schöne Reisen.
Mag. Stefan Grüneis (Vizepräsident Sports Media Austria, APA-Sport-Chef)
---------------
Unglaublich, aber wahr! Großes Lob an die Filmemacher und noch größeres Lob an Dich. Ich wusste nicht, was du auf die Beine gestellt hast, aber heute verstehe ich es besser. Sehr lustig finde ich die Geschichte um das chinesische Match. Die Schlussworte: „…dafür muss man ihm ewig dankbar sein“ sprechen Bände. Vielleicht setzt du noch deine Idee mit der EM der besonderen Art um??!! Wir hatten einen unterhaltsamen Abend.
Andrea Jaeger
---------------
Gratuliere zur tollen TV-Sendung. Sehr eindrucksvoll!
OAR Gerhard Weishaupt
---------------
Begeisterung pur!
Wir waren über die Dokumentation über Dich und Dein Team begeistert. Da wurden viele Erinnerungen an schöne und interessante gemeinsame Reisen in viele exotischen Winkel der Erde in mir und meiner Frau Lucia wach. Glückwünsch!
OAR i. R. Robert Svoboda
---------------
Echt ein toller Bericht!
Georg Grabensberger
---------------
Ich habe den Film als einfach toll gesehen. Gegen die alten Internationalen von Costa Rica, die ausgezeichnet spielten, habt ihr euch gut gewehrt und somit gut bewährt. Ein schönes Erlebnis, Du kannst stolz sein, so eine Truppe zu haben und wir sind stolz, so einen Coach zu haben.
Franz Wöhrer (Ex-FIFA-Referee)
---------------
Anerkennung zu dieser Doku! Gerade ist das Spiel von den Holländern hier in Brasilien zu Ende, da habe ich mir euren fantastischen Film angeschaut und just nach Costa Rica gekommen.
Meine Anerkennung zu diesem Beitrag, aber auch, dass ihr eine so dufte Gemeinschaft der Sportjournalisten habt. Meine Bewunderung hast du. Unsere Kollegen haben auch euer Weltreisebuch in bester Erinnerung. Nochmals vielen Dank für den interessanten Streifen und beste Grüße aus dem WM-Land
Joachim Zwingmann (Ex-Präsident des Deutschen Sportjournalisten-Bundes)
---------------
Die Dokumentation ist beeindruckend, sie ist wirklich super geworden!
Roland Stuiber (Leiter der Wiener Betriebsstätten)
--------------
Hallo Hans!
Wir sind seit eh und je stolz auf dich!!!
Einer der wenigen Idealisten in diesem Land, mit Leib und Seele dabei. Schade, dass wir bei diesem Film keinen Beitrag leisten konnten – schreit aber nach einer unheimlich tollen Fernreise ins 114./115./116. Land.
Alfred Göbhart (Kuoni Creative)
---------------
Hallo Coach! Auch ich habe die Doku gesehen, viele Erinnerungen aufgefrischt und diese als sehr gelungen empfunden. Bis zu meinem baldigen Comeback!
Hans Huber
---------------
Respekt für die Leistung!
Ich war von der Dokumentation total begeistert.
- von den natürlich vielen nur allzu bekannten Gesichtern
- von der Qualität des Films
- von der Reise nach Costa Rica und den dortigen Erlebnissen
- aber vor allem von jener Zeit, wo ich leider noch nicht Teil dieses Teams war (China, USA, Brasilien, etc.). Ich kenne diese Geschichten zwar von Erzählungen, aber wenn man die Bilder dazu sieht, ist es noch einmal beeindruckender.
Mein größter Respekt für alles, was sie da in den letzten Jahrzehnten auf die Beine gestellt haben. Im letzten Jahrzehnt durfte ich ja bei vielen Spielen und unvergessenen Reisen dabei sein (Schottland, Luxemburg, Gran Canaria, Moldawien, Slowenien, Island…)
Ich hoffe, dass ihr großer Wunsch Journalisten-EM in Erfüllung geht. Auch das Team würde sich natürlich sehr darüber freuen. Vielen Dank für die tollen Erlebnisse der letzten Jahre, die uns alle in diesem Film wieder in Erinnerung gerufen wurden!
Peter Donal
-----------------
Faszinierend, imponierend über das Geleistete – wir sind begeistert!
Kurt und Uli Kafka
-----------------
Verdiente Würdigung!
Ich habe den Bericht in ORF Sport+ gesehen und war sehr begeistert, besonders schön fand ich, dass man dich für deine vielen Bemühungen und Einsatz gewürdigt hat.
Erich Bluma
------------------
Wir haben die 60minütige Dokumentation aufgenommen. Sie ist wirklich ausgezeichnet.
Fereydoun und Aloisia Danesch
------------------
Herzliche Gratulation zu diesem interessanten und gelungenen Werk. Es zeigt die tolle Arbeit, die du, Hans, über so viele Jahre geleistet hast. Es war ein reines Vergnügen, diesen Film anzusehen. Wir werden auf alle Fälle auch die anderen Ausstrahlungstermine im Auge behalten und auch in der TVThek blättern.
Rudolf und Silvia Niederhuber
-------------------
Sehr geehrter Herr Professor, lieber Coach, lieber Hans,
vom Urlaub zurück haben wir diesen tollen Beitrag gesehen. Gratulation!
Nun bist du in der österreichischen Fußball-Geschichte verewigt. Wir freuen uns für dich und dein Team!
Franz und Erika Waghubinger
---------------
Hervorragend gestaltet, das ist eine ganz hervorragende Dokumentation deiner Arbeit. Schade, dass wir bei deinen Fernreisen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitmachen können.
Wir erinnern uns noch oft und gerne an schöne Reisen mit dir und hin und wieder spielen wir uns eine DVD mit meinen Videofilmen herunter – um wieder in Erinnerung zu schwelgen.
Helmut Gusenleitner
------------------
Lieber Coach,
die Dokumentation über das „Schmieranski-Team“ wird deiner 35jährigen tollen Tätigkeit in vollem Umfang gerecht. Gratuliere zu dieser Würdigung!
Andreas Jungmann
------------------
Herzlichen Glückwünsch zu erfolgreichen Dokumentation!
Alfred und Martina Mathae
------------------
Wödklasse!
Günther Herzog
------------------
Super Film!
Christian Auer
-----------------
Super Film! Bin sehr stolz, in diesem Team spielen zu dürfen!
Christian Niederhuber
-----------------
Weltklasse!
Marco Dittrich
----------------
Du bist und bleibst unser/mein Coach!
Walter Zajicek
-----------------
Hallo Coach,
natürlich auch von Sabine und mir ein großes Kompliment, die Leistungen über die letzten
35 Jahre werden mit dieser großartigen Dokumentation entsprechend gewürdigt!
Richard Huber
-----------------
Außergewöhnliches Zeitdokument!
Gratuliere zu diesem außergewöhnlichen Zeitdokument über das weltweit einzigartigste Team. Einer der jahrzehntelang dabei sein durfte, sagt aufrichtig Danke.
Gerald Berger
-----------------
Lieber Coach.
Endlich einmal eine Würdigung, die du verdient hast.
Alfred Dohr
----------------
Anerkennung!
Ich gratuliere ganz herzlich zu dieser Dokumentation. Vor allem gratuliere ich Dir, Coach, zu der Wertschätzung, die du aus dem Mund so vieler Persönlichkeiten des österreichischen Fußballsports bekommen hast. Der Film ist eine sehr schöne Zusammenfassung und Würdigung deiner jahrzehntelangen Tätigkeit.
Mir ist wieder einmal bewusst geworden, dass es in Österreich eine „Parallelgesellschaft“ gibt, die für unser Land und unsere Menschen viel Anerkennung ud Kommunikationswege schafft, die das offizielle Österreich sehr oft nicht zu Wege bringt. Übrigens hat meine nicht unbedingt fußballinteressierte Frau Hilde auch den Film angeschaut. Sie war ebenfalls sehr angetan.
Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre als Coach mit „Deinen“ Sportjournalisten.
Dr. Walter Kenn
------------------
Ein ganz besonders toller Film!
Karin Haslacher
-----------------
Hallo Coach,
einfach ein wunderbarer Bericht.
Gerhard Wimmer
-----------------

Der tolle Film hat viele Erinnerungen geweckt!
Ursula Teibtner
----------------
Hut ab!
Gänsehaut pur dies Doku! Die Oscars wären gerechtfertigt.
Es erfüllt mich mit Stolz, ein kleiner Teil davon zu sein…
Ich kann nur den Hut ziehen vor so einer großartigen und einzigartigen Leistung wie von dir, Coach!
Wolfgang Statzberger
-----------------
Ich habe mir den empfohlenen Film angesehen, herzlichen Glückwunsch! Sie werden ja sehr verehrt in der Fußballwelt, diese Doku wird ihnen, hoffe ich, weiteren Auftrieb geben.
Johanna Karpisek
-----------------
Herzliche Gratulation zum Film im ORF über „dein“ Schmieranskiteam“!
Ich bin echt stolz, ein aktiver Teil von deinem Team gewesen bzw. noch zu sein (nur Mitglied bzw. aktiver Homepage-Leser).
Wie du im Film richtig gesagt hast, dieses Dabei sein und vor allem die damit verbundenen Erinnerungen kann uns keiner nehmen. Die Reisen, die ich mit dir gemeinsam machen durfte, waren super und ich werde immer gerne an diese zurückdenken. Mich freut es wirklich, dass deine Arbeit, die du für das Team leistest, in dieser offiziellen Form gewürdigt wurde!!!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass deine nächsten angesagten Projekte in Erfüllung gehen.
Helmut Handlbichler
-----------------
Lieber Hans,
ich habe den Bericht gesehen und bin absolut der Meinung, dass die Sendung mehr als sehenswert ist und gratuliere dir und deinem Team zu dem gelungenen Bericht!
Es war schön, Dich und das Team im TV zu sehen. Euer Buch haben wir ja schon im Detail verschlungen.
Schöne Grüße aus Kärnten
Bernhard Taurer (Club der Letzten)
------------------
Super, gratuliere!
Damit kannst du eine große Freude haben und stets eine schöne Erinnerung.
Edith Pata
-----------------
Super-Bericht über den Coach – Gratulation!
Richard Kaufmann (Erfolgsband ABRACADABRA)
----------------
Lieber Coach!
Nachdem ich im ORF Sport plus diese wirklich tolle Hommage auf dein Lebenswerk „Sport, Spaß und Weltenbummeln“ gesehen habe, war ich voll begeistert. Denn du wurdest zu Recht als fußballbegeisterter, ehemaliger Aktiver (wusste gar nicht, dass deine scharfen Schüsse von den Tormännern gefürchtet waren), grenzenloser Idealist und Organisationskünstler von vielen Sport- und Journalistengrößen gelobt – 35 Jahre Einsatz für den Fußball und Kennenlernen so vieler Länder, das wird in die Ewigkeit eingehen und dir ganz bestimmt niemand nachmachen können.
An dieser Stelle möchte ich auch deine Gattin Edith hervorheben, die stets Verständnis für deine Leidenschaft zeigte.
Leider verabsäumte ich viel zu sehr, bei deinen vielen Auslandsreisen dabei gewesen zu sein und weine denen natürlich nach. Hans Hofstätter, auch als Coach genannt, ist nun fast auf der ganzen Welt bekannt.
Otto Eberl
-----------------
Hallo Coach!
Habe den Film gesehen. Ganz großartig gelungen! Ein Zeitdokument, nicht nur für diejenigen, die dabei waren, sondern auch für Außenstehende wirklich unterhaltsam. Riesenkompliment an die Macher um Niki Strecha und natürlich an den Hauptdarsteller!
Norbert Kouba
-----------------
Ein schöner Film – gratuliere deinem Team für die guten Spiele weltweit.
Rudolf Hanzlik
-----------------
Gratuliere den beiden Nikis zu den tollen Zusammenschnitt dieser Doku, die man aufgrund deiner schönen und vielen Reisen bei Weitem auch auf das Dreifache hätte strecken können.
Danke dir, lieber Coach, dass ich bei doch einigen Reisen – und das nunmehr schon mittlerweile 22 Jahren - dabei sein durfte.
Es war immer ein Erlebnis, in so schönen Stadien zu spielen. Danke – danke – danke!
Otto Mayer
----------------
Hallo Supercoach,
habe zufällig auf ORF Sport+ die Reportage die Reise der Sportjournalisten nach Costa Rica gesehen. Da wurden natürlich viele Erinnerungen wach gerüttelt. Sogar der Hoffmann Tomi war wieder dabei. Auch wenn es schon lange her ist: Ich bin noch immer stolz, dass ich Mitglied des Österreichischen Sportjournalisten Teams war und so viel durch Deine Initiative erlebt habe.
Wenn Du Deine Idee - eine EM der Sportjournalisten in Wien - umsetzen kannst, woran ich nicht zweifle, möchte ich im Wiener Ernst Happel Stadion einen Platz erste Reihe fußfrei. Und natürlich auch für meine beiden Enkelkinder, die jede freie Minute auf dem Fußballplatz verbringen.
Viele Grüße aus St. Pölten auch an Deine Frau Edith In ewiger Verbundenheit Heinz Harauer, ein Mann der ersten Stunde bei den Sportjournalisten.
Heinz Harauer
----------------
Unglaublich… und das ist noch viel zuwenig, um auszudrücken, was wir Spieler dir zu verdanken haben. Obwohl es mir nur vergönnt war einen geringen Teil deiner Reisen mitzumachen, möchte ich erneut meinen Dank für all die Jahre aussprechen.
Vieles nimmt man über die Zeit schon fast als selbstverständlich an und schätzt an dem einen oder anderen Tag dein Engagement nicht hoch genug ein.
Gratulation zur Doku!
Thomas Müller
------------------
Lieber Hans,
wir finden den Film ausgezeichnet, er könnte, wenn du einen Preis für dein Lebenswerk bekommen würdest, die Laudatio dazu sein.
Es tut uns leid, in Costa Rica nicht dabei gewesen zu sein.
Heli & Leo Karglmayer
-----------------
Sehr geehrter Herr Hofstätter,
ich möchte ihnen und ihrer Mannschaft auch noch zu der mehr als gelungenen Dokumentation gratulieren! Sie haben mit uns jetzt einige neue Fans gewonnen und wir fühlen uns geehrt, die heimliche Nationalmannschaft am 15. August bei unserer Benefizveranstaltung Willkommen zu heißen.
Vielleicht haben sie da auch noch etwas Zeit, uns einige Schmankerl von ihren Reisen zu erzählen?
Mit sportlichen Grüßen
Florian Stiegler (Obmann des USV Weiten)
------------------
Hallo Coach,
ich hoffe du bist zufrieden mit der Doku, ich fand sie wirklich interessant und gut gemacht. Kompliment den Filmemachern!
Oliver Blecha
---------------
Hallo Hans,
möchte dir und dem ganzen Team zu der hervorragenden Dokumentation gratulieren.
Einfach SPITZE!!! TOLL!!! SUPER!!!
Franz Pokorny
----------------
Hallo Coach,
ich freue mich für Sie über die Dokumentation – besser hätte man die „Institution“ Sportjournalistenteam nicht beschreiben können.
Und mit der Doku gibt’s jetzt ein Werk für die Ewigkeit, das Sie mehr als verdient haben.
Thomas Hofmann
----------------
Hallo Coach!
Dieser Film wird viele Oscars abräumen! Bester Hauptdarsteller, beste Regie, bester Film, beste Nebenrollen, usw…
Hannes Krecht (Violette Eminenz)
-----------------