Startseite | Impressum | Kontakt

Meisterhafte Filmdokumentation

Meisterhafte Dokumentation von Niki Strecha und Niki Mahatsek:

Ein Werk als stete Erinnerung an 35 Jahre Erlebnisse in aller Welt

Unzählige SMS und Mails sind mir mit großen Komplimenten für die Dokumentation über uns unter dem Titel: ,,Das Schmieranski-Team - wie Österreichs Sportjournalisten die Welt entdecken" eingegangen, die der ORF Sport plus ausstrahlte - die jedoch einzig und allein unseren Kollegen, den Filmemachern Niki Strecha und Niki Mahatsek, gebühren.

Wenn es sich 60 Minuten lang auch um ein Hobbyteam dreht, das eben durch meine damalige Idee an Flugkilometern oftmals bereits die Welt umrundete und in Ländern sogar spielte, wo noch nie eine österreichische Mannschaft gastierte, so ist dieser Film in allen seinen Facetten meisterhaft gelungen, einfach Spitze und verdient das Prädikat Weltklasse!

Ich gratuliere an dieser Stelle nochmals den beiden Niki`s, die pure Perfektion da an den Tag legten, ganz zu schweigen, welchen Arbeitsaufwand sie damit in den letzten Wochen und Monate hatten.

Der sich im Nachhinein aber absolut gelohnt hat!

Sie haben für uns auch ein Erinnerungswerk geschaffen, da mit ganz wenigen Ausnahmen nie zuvor in den über drei Jahrzehnten auch nur eine kleine mediale Würdigung der Kollegen unserer doch achtbaren internationalen Erfolge in die Öffentlichkeit getragen wurde.

So sagte mir tatsächlich ein namhafter Journalist von der größten Agentur unseres Landes (der es dort noch immer ist!) auf meine Bitte damals in Yiwu in China nach dem so bedeutungsvollen Spiel: ,,Was soll ich da eigentlich nach Wien durchgeben?"

Nun ja: Wir spielten vor 35.000 Zuschauern bei einer ausverkauften Stadioneröffnung gegen den chinesischen Meister aus Schanghai und immerhin 50 Millionen (!) Menschen haben das Spiel direkt im Fernsehen miterlebt. Und keiner davor in diesem Land konnte zuvor mit dem Namen Fußball-Österreich in keinster Weise eine Verbindung herstellen.

Ja, was sollte er da schreiben...

Nunmehr, längst alles vergessen und verziehen, kommt Niki Strecha auf die Idee, einen Film über uns zu drehen, bei der er zuvor bei verschiedenen TV-Sendern abgeblitzt ist, bevor der ORF seinem Streben positiv gegenüberstand.

Schaut Euch die Dokumentation an - es lohnt sich wirklich!

Dank wem Dank weiters gebührt, und gilt dieser auch an unsere Förderer Österreichische Lotterien, Stadt Wien und GTA-Sky-Ways, die zumindestens die hohen Ausgaben der Arbeits- und Materialkosten einiger Maßen linderten. Und natürlich bei den Verantwortlichen des ORF, die Ja zu Niki & Niki sagten.

Hans Hofstätter
Der Coach

Das Filmteam Niki Mahatsek, Alex&Niki Strecha beim Drehen und Entspannen am Strand

Kameramann Niki Mahatsek kann auch durch den Sucher den Vulkan Poas nicht erkennen

Interview mit den „Ticos“ in San Jose

Am Strand von Nosara packt Alex Strecha sein Spanisch aus, um mit Einheimischen über Fußball zu sprechen

Film-Dreh in paradiesicher Kulisse

Sport-Journalisten-Veteran Thomas Hofmann steht Niki Strecha Rede und Antwort

Niki Mahatsek hat alles scharf im Blick