Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Reisen » Rom 2014

Rom 2014

Zum Einläuten des 35jährigen Coach-Jubiläums: Hans Hofstätters Team schlägt FC Vatikan mit 3:0 (1:0)!

Fast auf den Tag genau, es war Ende März 1980, übernahm Hans Hofstätter von Kurier-Redakteur Walter Schwarz die Verantwortung über das Sportjournalistenteam, die, wie sich schon sehr bald herausstellte, nicht immer leicht war.
Für die 0:3 Niederlage im Jahre 1985 gegen den FC Vatikan nahmen die Österreicher rund 30 Jahre später, am 29. März 2014, erfolgreiche Revanche in gleicher Höhe.
Doch lassen wir die Kirche im Dorf, genauer gesagt, den ehrwürdigen Petersdom auf seinem Platz im Rom, der im Hintergrund eine imposante Kulisse für das nicht alltäglich zustande kommende Freundschaftsspiel abgab. Denn trotz zahlreicher günstiger Einschussmöglichkeiten gleich vom Start weg verhinderte „Teufelskerl“ Manfred Amersdorfer aus dem Waldviertel im Tor zwei Hunderprozentige des Gegners bei gefährlichen Kontern durch Prachtparaden. Dann hätte alles ganz anders laufen können!
Die Auswahl des FC Vatikan, jung und ambitioniert, mit auch gerade noch im Ausmaß der Fairness ausgestatteter Härte, war in der ersten Hälfte stets gefährlich. „Anscheinend hat sich die Kasernierung vor dem Spiel und insbesonders die Einstellung in Hinblick auf die Wichtigkeit der Begegnung positiv ausgewirkt“ schmunzelte Coach Hans Hofstätter und war stolz über die gezeigten Leistungen seiner Spieler. „Es wäre ungerecht, wem da aus diesem Kollektiv hervorzuheben, sie haben sowohl taktisch, als auch läuferisch ausgezeichnet agiert. Ich kann nur gratulieren“.

Die Vorentscheidung fiel praktisch mit dem Führungstreffer durch Dieter Dohr kurz vor Halbzeitpfiff. Erich Schiel brachte dann mit seinem Treffer die Mannschaft auf die Siegerstraße, ehe Günther Herzog mit einem Prachtfreistoss aus gut 25 Metern („das Tor widme ich meinen Eltern Günther und Ilse zum 40. Hochzeitstag!“) das Sahnehäubchen draufsetzte.
Das Glockengeläut in Rom leitete also ein nicht alltägliches Jubiläum ein, das es gilt, jetzt ein Jahr lang mit zahlreichen erfolgreichen Auftritten zu feiern.

FC VATIKAN – ÖSTERREICH 0:3 (0:1)
Amersdorfer Manfred (46. Winter Erich); Stan Pavel; Blecha Oliver (86. Vogl Bernhard), Erler Gerald, Dohr Alfred; Statzberger Wolfgang (81. Radakovits Jürgen), Herzog Günther (85. Baradar Schahpour), Haidl Philipp (81. Schuster Kevin), Dohr Dieter, Pachler Rene; Schiel Erich (68. Jurek Harald)
Tore: Dohr Dieter, Schiel Erich, Herzog Günther

Eigener Gottesdienst durch Dr. Johann Fürnkranz
Auch das ist nicht alltäglich! Dank der Initiative von Fabio Bortoluzzi (der auch das Spiel organisierte) und Monsignore Markus Heinz hielt Dr. Johannes Schützenhofer einen eigenen Gottesdienst für die 64köpfige Delegation der Österreicher in der Ungarischen Kapelle in der Grotte des Petersdoms ab.
Es war eine besondere Feierstunde, die Coach Hans Hofstätter in zahlreichen Kontaktmails realisieren konnte – der dann wohltuend feststellen konnte, dass auch der komplette Spielerkader aus freien Stücken anwesend war.
Ein großer Dank für diese einmalige Unterstützung sei hier nochmals Fabio Bortoluzzi, Monsignore Markus Heinz und Dr. Johannes Schützenhofer gesagt!

Und abschließend Ehre wem Ehre gebührt: Die Bahnreise durch ÖBB Railtours wurde durch Michael Pal und Bianca Lombardi ganz vortrefflich organisiert, die uns auch in Rom betreuten und oftmals auch heikle Situationen im Blitztempo erledigten.
Auch an dieser Stelle und im Namen der gesamten Delegation nochmals: Kompliment und aufrichtigen Dank, Michael Pal und Bianca Lombardi!

Team des FC Vatikan kommt im Herbst auf Einladung ins Ernst-Happel-Stadion
Neben Wimpel und Erinnerungsmedaillen erging an die überaus freundlichen und korrekten Gastgeber natürlich auch eine Einladung zu einem Rückspiel ins Ernst-Happel-Stadion – die man begeistert bereits für den Herbst dieses Jahres angenommen hat.
Willkommen bei uns, lieber Freunde des FC Vatikan!

=========================================================================

Dankesworte aus Rom

Auf das Dankeschreiben an Monsignore Heinz, der den Wunsch von Coach Hans Hofstätter, eine eigene Messe für die österreichische Delegation im Petersdom zu bekommen, in die Tat umsetze, folgte seine Dankesworte, die nicht vorenthalten werden sollten:

Sehr geehrter Herr Hofstätter,

Zu bedanken habe ich mich.
Es war wunderbar, Sie und Ihr Team kennenzulernen, und ich freue mich, dass Ihnen allen der Rom-Aufenthalt - das Spiel und dann die Messfeier im Petersdom - gefallen hat.
Wie Sie dies alles auf die Beine stellen und was Sie für Ihre Leute machen, ist schon einzigartig. Der schöne Band, den Sie mir überreicht haben und für den ich mich nochmals herzlich bedanken möchte (ebenso auch für die zugeschickten Fotos), zeigt dies ja eindrücklich.
Auch ich würde mich freuen, wenn es mit einem Wiedersehen in der Heimat und einem Rückspiel mit dem FC Guardia in Wien klappt. So weit ich die Möglichkeit dazu habe, werde ich beim Kommando der Garde dieses Anliegen unterstützen und empfehlen. Wenn es bei dem vorgeschlagenen Termin Anfang September, wie ich gehört habe, bleibt, bin ich wahrscheinlich ohnedies auf Heimaturlaub in Österreich.

Nochmals ein herzliches Dankeschön, viele Grüße aus Rom und frohe, gesegnete Ostertage

Ihr Markus Heinz


==================================================================================

Nach dem Gottesdienst bedankte sich Coach Hans Hofstätter mit einem signierten Klubbuch bei Dr. Johannes Fürnkranz…

Ein Sieg, auf den Spieler und Klubführung von Österreichische Lotterien-Sportjournalistenteam stolz sein dürfen! 3. Reihe (von links): Coach Hans Hofstätter, Technischer Direktor Helmut Faltner, Bianca Lombardi (ÖBB Railtours), Monsignore Markus Heinz, Harald Jurek, Erich Schiel, Günther Herzog, Kevin Schuster, Dieter Dohr, Josef Hickersberger, Violette Eminenz Hannes Krecht, Dr. Mohammad Baradar, Generalsekretär Hans Oppel, Sportmanager Johann Marek; mittlere Reihe: Pavel Stan, Gerald Erler, Oliver Blecha, Bernhard Vogl, Philipp Haidl; vordere Reihe: Michael Pal (ÖBB Rail Tours), Jürgen Radakovits, Wolfgang Statzberger, Kapitän Alfred Dohr, Schahpour Baradar, Manfred Almersdorfer, Rene Pachler, Erich Winter und Otto Eberl

Das junge ambitionierte Team des FC Vatikan, das schließlich durch den enormen Druck der Österreicher im Finish konditionellen Tribut zollen musste. Ex-Teamchef Josef "Pepi" Hickersberger (links) leitete die erste Hälfte einer flott geführten Begegnung

…sowie am Ende der Führung durch den Dom bei Monsignore Markus Heinz für sein großartiges Wirken. Von links: Walter Jurek, Schahpour Baradar, Dr. Johannes Fürnkranz, Inge Sobotka, Brigitte Haidl und Johann Marek

Fotos: Eva Marek, Hannes Krecht