Startseite | Impressum | Kontakt

Gedanken sind frei

Gedanken sind bekanntlich frei…

Wenn man schon sich nicht irgendwo mit Argumenten zu aktuellen Themen einmischen darf, so bleibt einem ja auf der Klubpage zum aktuellen Thema zumindest freie Wahl, um zur Diskussion aufzurufen: Was zuletzt, insbesondere im Fußball abging, ist ja nicht wirklich normal.

Fragezeichen Austragung EM in der Ukraine.
Sportminister Norbert Darabosch bleibt dem Freundschaftsspiel gegen die Kicker aus dem kritisierten Land in Innsbruck fern, er wird auch nicht zu Spielen in die Ukraine einfliegen. Na, welch` eine Heldentat! Zumindest Steuergelder sind eingespart!

Denen wird es Wurscht sein, bei uns sei angemerkt: Wenn er den lächerlichen Boykott ansagt, dann soll er den Mut aufbringen, auch dieses Spiel abzusagen, obwohl der Gegner für die politische Situation in keinster Weise etwas dafür kann.
Doch wie immer in dieser Welt, im Sport, in der Politik, in der Kultur und sonst wo, ist doch alles gelenkt - oder?
Absage des ÖFB zu diesem Spiel?
Man hat Verträge, die einzuhalten sind. Wenn man absagt, da kriegt der Fußballverband der Ukraine das per Vertrag ausgemachte Geld - pfutsch, weg die“Marie“. Na so gut geht’s den ÖFB- und den -Verantwortlichen auch wieder nicht! Na, also spielen wir!

Sind ja dort nicht vertreten, haben nur darauf zu schauen, etwas einzuspielen für die doch sicherlich nicht unbeträchtlichen Ausgaben.
Nun könnte da noch eine bedeutende Rolle das Publikum spielen, das einfach durch diese dramatische politische Situation eben so wie Minister Darabosch streikt. Na, dann ist die Pleite sowieso perfekt!

Was mich sonst immer wieder stört:
3 Regionalligen, nur 2 Aufsteiger!
Und die erst feststehen, wenn man sich in der Relegation direkt, diesmal zwischen West und Mitte oder Ost gegen den Vorletzten der 2. Division durchsetzt.
Das gibt’s nirgendswo, in keinem Land dieser Fußballkugel. Es tut mir überaus leid, dies aussprechen zu müssen: Wir sind auch da weit weg von jeder sportlichen Vernunft - und keiner in den Verbänden steht auf und versucht mit seiner Stimme etwas zu ändern.
Der Meister einer Liga, einer Klasse, hat es sich verdient, aufzusteigen!
Traurig, aber wahr!

Hans Hofstätter
Der Coach des Sportjournalistenteams