Startseite | Impressum | Kontakt

Rückblick auf 35 Jahre

Toller Rückblick auf 35 Jahre mit großen Prestigeerfolgen

Und schon wieder ist eine Saison beendet.
Eine sehr erfolgreiche, nicht alltägliche, denn nach 35 Jahren heißt es als sportlicher Betreuer Bilanz zu ziehen – die ganz wenige Spieler von einst heute noch nicht richtig beurteilen können, was da als Hobbyteam ,,abging“: 116 verschiedene Nationen auf allen fünf Kontinenten dieser Welt mit der geliebten Kugel bespielt, in 96 Länderspielen gegen Kollegen nur 12 Niederlagen eingefahren.
Die nunmehr abgelaufene Saison 2015 brachte mit der nochmaligen Reise nach Rom, wo erneut der FC Vatikan klar besiegt wurde, insbesonders aber die Tournee durch den Iran, wo zwei absolute Prestigesiege errungen wurden, einen neuerlichen absoluten Höhepunkt.
In all den Jahrzehnten wurde es immer schwerer, Kollegen und Freunde in unser Team einzuschwören. Ehemalige Stützen haben aufgrund ihres Alters längst aufgehört und sind danach leider gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Andere wieder zeigten sich – völlig falsch! - in ihrer Ehre verletzt und hörten ohne jede wirkliche Aussprache auf oder meldeten sich zeitweise unverständlich ab - und ließ unsereinen im Dunkeln stehen.
35 Jahre - dennoch wie schön!

Wenn man auch stets nach Vorne blicken soll und dies auch tut, so darf man da doch noch einmal noch in Erinnerungen schwelgen, mit absoluten Highlights, die man schaffte.
Als erste europäische Mannschaft überhaupt im Jahre 1987 in China aufgetreten und für sportliche Furore gesorgt.
Wie in Grönland, wo die ganze Stadt namens Julianhab mit 3.200 Einwohnern einen 4:0-Erfolg ,,einer absolute Spitzenmannschaft“, wie sie der Bürgermeister beim Bankett begrüßte, bestaunte.
Wer war schon im Sultanat Brunei vertreten?
In insgesamt 18 Ländern, wo das Sportjournalistenteam gastierte, war zuvor noch nie eine österreichische Mannschaft aktiv.
Absoluter Höhepunkt?
Natürlich die zweite Auflage in China, wo wir ein supermodernes Stadion vor 35.000 begeisterten Zuschauern trotz 2:6-Niederlage gegen den Meister von Shanghai in Yiwoo eröffneten (siehe Faksimile Programm!) und 50 Millionen das Spiel direkt im TV miterlebten.
Zwei Mal in Brasilien und Südafrika, gar drei Mal in Vietnam, weiters in Chile, Argentinien, Neuseeland, Australien, Simbabwe, natürlich die sportlichen und freundschaftlichen Kontakte in allen europäischen Nationen gefunden. Usw. und so fort.
Selbst auf Galapagos fand ein Spiel statt – ob man es glaubt oder nicht.

Dank der Förderer, einst Casinos Austria, jetzt die Österreichische Lotterien, sowie GTA-Sky-Ways war es uns möglich, diese einmaligen Tournee zu erleben.
Es wird natürlich weiter gehen!
Zwar mit einigen Veränderungen in der sportlichen Klubführung – und in der Hoffnung, dass Ihr weiter und noch verstärkt dem Team die Treue hält.
Dafür danke ich Euch als Obmann schon heute.
In diesem Sinne wünsche ich Aktiven, Funktionären und ihren Angehörigen sowie unseren zahlreichen Mitgliedern und Freunden eine schöne Adventzeit, friedliche Weihnachten und den erdenklich besten Rutsch ins Jahr 2016!

Hans Hofstätter
Der Coach


In Riesenlettern wurde Österreichs Team in der Öffentlichkeit und im Programm angekündigt.

Ankündigung [448 KB] Stadion [317 KB]