Startseite | Impressum | Kontakt

Nahes Ende nach 35 Jahren

Das Ende der 35 Jahre naht...

Es klingt zwar fast abgedroschen, wenn man davon spricht, dass 35 Jahre eine lange Zeit sei, wenn man fast die Hälfte seines Lebens in seiner Freizeit mit einem Hobbyteam wie es Österreichische Lotterien-Sportjournalistenteam ist, verbracht hat.
Und noch mehr, wenn man meint, dass gerade dieses Jubiläumssjahr 2014, das im April 2015 zu Ende geht, das entschieden erfolgreichste und wertvollste war, da man es verstand, bisher und jetzt noch verstärkt, die Kameradschaft und Kollegialität hochzuhalten, zu intensivieren; dass sich ein Stamm an Spielern gefunden hat, die eben auf gleicher Ebene und Gedanken mitgezogen haben und eisern zusammenhielt und -hält.
Das Siegen war und ist stets das Sahnehäubchen sozusagen gewesen, doch Teamwork und Zusammenhalten wiegen da entschieden mehr!
So waren wir heuer nach Costa Rica mit Großbritannien in der 114. verschiedensten Nation auf dieser Kugel und gastierten in Rom, wo wir gegen die Mannschaft des Vatikan, die im Herbst auch im Happel-Stadion zum Rückspiel eingeladen wurde, neue, innige Freundschaften schlossen.
Diese beiden Begegnungen waren vielleicht einer unserer besten Vorstellungen überhaupt seit langer, langer Zeit – eben würdig eines Jubiläums, das nicht schöner zu feiern war.

Ein Rückblick hat bereits zwei und würde weitere Bücher füllen:
Wir waren als erster europäiischer Verein überhaupt im Jahre 1987 in China, nicht zu reden dann von der 2. Auflage im Jahre 2002, wo das Hobbyteam der Sportjournalisten vor ausverkauften 35.000 begeisterten Zuschauern das Stadion von Yiwu eröffnten.
Wir waren in Grönland, als erste heimische Mannschaft auf den Faröer-Inseln, traten im Sultanat Brunei achtbar auf und vertraten Österreich sogar auf der Trauminsel Tahiti, wobei wir auch dort unserem Land sportlich alle Ehre machten. Neuseeland, Australien, Singapur, Hongkong, Vietnam (gleich 3 Mal!), natürlich Amerika – ja man kann da leicht Nationen vergessen, sie wieder in Erinnerung zu rufen. Wir bereisten ganz Europa, waren bisher nur nicht in Kroatien, was im bevorstehenden Jahr nunmehr auf dem Programm steht.
Es ist also nunmehr an der Zeit, sich persönlich Gedanken über die weitere Zukunft zu machen, obwohl natürlich obenauf steht, dass dieses Team, das mit diesen Aktivitäten wohl einzigartig im Hobbybereich auf dieser Welt ist, weiter von Bestand sein wird und soll.
Mit dieser Ereknntnis wünsche ich unseren so treuen Mitgliedern, Anhängern, insbesonders allen unseren Spielern und deren Familienangehörigen ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage und vor allem natürlich ein gemeinsames erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2015!

Hans Hofstätter
Der Coach