Startseite | Impressum | Kontakt

Erinnerungen an Brasilien

Erinnerungen an Brasilien: 5 Spiele – prompt 5 Siege!

Jetzt, wo die Weltmeisterschaft in allen Facetten der Berichterstattung uns alle in den Bann zieht, sei doch eine stets in schönster Erinnerung bleibende Tournee des Sportjournalistenteams im Jahre 1993 nach Brasilien wachgerufen, wo ein österreichisches Hobbyteam nicht weniger als fünf Freundschaftsspiele im Land der unbegrenzten Möglichkeiten bestritt.

Fast nicht zu glauben, aber wahr:
Zum Start gegen die brasilianischen Kollegen gleich im berühmten Maracana-Stadion, wo die Gastgeber es selbst nicht glauben konnten, darin zu spielen – und rückten gleich mit 27 Aktiven an! Endstand 7:0 für Österreich und dem Vernehmen nach soll der damalige Matchball noch heute im Pele-Museum zur Erinnerung ausgestellt sein.

Danach wartete in Rio das Team der Fluglinie Varig, das auf eigener Anlage bis dato unbesiegt war.
So lief auch das Spiel vorerst erwartungsgemäß ab: Härte war Trumpf, eine Frau als Referee (!) war unerbittlich, schloss noch vor Seitenwechsel mit Thomas Hofmann einer unseren Besten aus – ehe in Unterzahl Alexander Winheim denn 2:1-Sensationserfolg sicherstellte.

Die Begegnung in Iguasu streifen wir nur am Rande, da der Gegner einfach einem damals unglaublich stark besetzten Sportjournalistenteam nichts entgegenzusetzen hatte: Der nie gefährdete 14:1-Sieg war ein willkommenes Testspiel auf bevorstehende schwere Aufgaben.

Und das war vor allem das Team in Salvador, wo wir 70 Minuten einem 0:1-Rückstand nachlaufen mussten, ehe der schwer erkämpfte aber verdiente 3:1-Erfolg eingefahren war. Das war auf dieser Reise eindeutig der wertvollste Sieg!

Letzte sportliche Herausforderung war dann das Spiel gegen die Sportjournalisten in Recife, das uns vor keine größeren Probleme stellte und der 7:0-Sieg nur bestätigte, dass wir einfach mit einem derart starken Kader als Hobbyteam selbst in Brasilien, dem Land der Fußballzauberer, nichts zu befürchten hatten.

5 Spiele -5 Siege! Noch heute erinnern 5 Riesenpokale, die bei jeder Begegnung für den Sieg ausgeschrieben waren, und die unsere treuen Teamfreunde Heinz Halbhuber und Werner Karbasch als schweres Handgepäck mitschleppten, daheim an nicht alltägliche internationale Siege.

Die Weltmeisterschaft in Brasilien kann kommen!

Hans Hofstätter
Der Coach