Startseite | Impressum | Kontakt

Wiedersehen mit Pepi Hickersberger

Liebe Teamfangemeinde!

Wiedersehen mit Pepi Hickersberger mit dem Journalistenteam in Abu Dhabi

Es ist ja längst der Ausspruch des Ex-Teamchefs unseres Landes, nämlich Pepi Hickersberger, bekannt: „Coach, ich habe durch den Fußball die Welt gesehen, aber durch Dich Reisen erlebt, die ich nicht erlebt hätte.“ „Hicke“ war einst Stammspieler im Sportjournalistenteam bei Hans Hofstätter - wenn er wieder ein Traineramt los war. Und so war er mit uns Medienvertretern und Freunde, einst beim ORF-Teletext tätig, etwa in Kuba, Bolivien, Peru, Swaziland (Traumtor zum 1:1 nach Freistoß) dabei, nur so als Beispiele angeführt.

Jetzt kam es kürzlich zu einem freudigen Wiedersehen in seiner Wahlheimat Abu Dhabi, wo sich die beiden Freunde zur allgemeinen Überraschung des Coach in der Moschee „Sheik Zayed Bin Sultan Al Nahyan“ wieder sahen - nachdem sich das Sportjournalistenteam Dubai, 3 weitere Emirate und danach das Sultanat Oman zur Gemüte führten.

Hickes Kommentar: Mir geht es den sportlichen Umständen bestens, wenn nicht rundum Nationalspiele ausgetragen werden, wo alle meine Stammspieler zum Einsatz kommen und ich sie nicht beim Training habe“. Übrigens: Das Sportjournalistenteam spielte auf Kleinfeld („Kleiner Kader, aber große Routine“, so Hans Hofstätter) einen 4:1-Sieg in Muscat, der Hauptstadt von Oman über die Distanz - ein Prestigeerfolg für unser Land, dort, wo nie zuvor ein Fußballteam aus Österreich agiert hat. Und die Medien berichteten ausführlich. Natürlich die im Oman - bei uns denkt nur das WIENER BEZIRKSBLATT und die SPORTWOCHE über die nicht alltäglichen sportlichen Abenteuer diesbezüglich zu berichten. Man soll alles nicht überwerten, aber doch einmal anerkennen, was wir doch gemeinsam alles erreicht haben - das ganze Jahr über mit unglaublich internationalen Auftritten. Auch wenn sie sportlich nicht immer wunschgemäß ausgefallen sind.

Reif eigentlich für das Buch der Rekorde: Die 112. verschiedene Nation durch ein Hobbyteam bespielt! Gibt’s da noch wen anderen? Nun ist 2011 abgeschlossen aber das kommende Jahr kommt noch dicker, jedenfalls in Betracht mit unserem Reiseveranstalter und Förderer GTA-Sky-Ways-Chef Toni Aigner: Nach Mallorca im März, anfangs April Sizilien, Flusskreuzfahrten mit der „MS Nestroy“ danach bereits vorgesehen. Dazwischen vielleicht die Färoer-Inseln, die wir nochmals anpeilen werden - ja, es wird da noch eine Menge mehr angeboten werden.

Hans Hofstätter
Der Coach